Die Tagesschule Sennhof
Direkt an der Töss und am Rande des Stadtkreises Seen

Zur Tagesschule Sennhof gehören drei Kindergärten mit je einer Abteilung, die Primarschule mit sechs Primarklassen und die Betreuung Oberzelg am Oberzelgweg 1b. In der Tagesschule Sennhof werden alle Kinder in Doppelklassen unterrichtet.
200 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule und rund ein Viertel davon besucht auch die Betreuungseinrichtung
Etwa 35 Lehr- und Betreuungspersonen und der Hauswart setzen sich täglich engagiert und motiviert für die Schülerinnen und Schüler ein und sorgen für einen anregenden Unterricht, eine optimale Betreuung und für eine anregende Umgebung.
Seit Sommer 2020 nehmen wir am Programm QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen) teil. Um in unserem multikulturellen Umfeld im Sennhof allen Kindern ein hohes Leistungsniveau, gerechte Bildungschancen und die Integration zu gewährleisten, erhalten wir über das Programm QUIMS zusätzliche fachliche und finanzielle Unterstützung.
Partizipation und Mitsprache von allen Beteiligten werden an unserer Schule hochgehalten. Die Tagesschule Sennhof wird partizipativ geführt, das heisst alle Mitarbeitenden können ihre Talente und Fähigkeiten einbringen und sich innerhalb ihrer Professionalität entfalten. Die pädagogische Entwicklung ist ein Weg, den wir gemeinsam unter Einbezug von allen gehen. Die Schülerinnen und Schüler bringen ihre Ideen und Anliegen in den Klassenräten ein. Auf Schulebene gibt es einen Schülerrat, der Themen von Gesamtinteresse für die Vollversammlung vorbereitet. Diese Vollversammlungen finden mehrmals jährlich statt und werden von Schülerinnen und Schülern geleitet.
An unserer Schule handeln wir nach den Grundsätzen der «Neuen Autorität» nach Haim Omer. Gegenüber den Schülerinnen und Schülern sind wir präsent, wir vermitteln ihnen unsere Werte und Haltungen, wir bleiben beharrlich und in der Beziehung mit den Kindern und wir bilden Netzwerke, um uns gegenseitig zu unterstützen.
Neu ist an unserer Schule seit Herbst 2021 unsere Schulinsel. Die Schulinsel bietet primär eine Auffangstruktur für alle Kinder, vom Kindergarten bis zur Primarschule, die kurzfristig oder für einen längeren Zeitraum dem Unterricht nicht folgen können. Die Kinder erhalten in der Schulinsel bespielsweise die Möglichkeit einer Auszeit, zur Ruhe zu kommen, sich wieder zu konzentrieren und ihr Veralten zu reflektieren.