Schulsozialarbeit

Die SSA ist eine Anlaufstelle für Schüler/innen, Eltern und Lehrpersonen. Die Schulsozialarbeit (SSA) ist eine niederschwellige, neutrale und unabhängige Beratungsstelle vor Ort. Grundsätzlich unterstehen wir der Schweigepflicht. Unsere Angebote sind freiwillig und kostenlos. Schüler/innen können ohne Anmeldung zu uns kommen.

• Als Ansprechperson vor Ort steht die Schulsozialarbeit Schüler/innen bis zum 9. Schuljahr für ihre Sorgen und Nöte zur Verfügung und hilft Probleme zu bewältigen.
  • Als unabhängige Kontaktpersonen stehen die Schulsozialarbeitenden den Eltern bei der Suche nach Lösungen für die Probleme ihrer Kinder zur Verfügung.
  • Als Fachkräfte in sozialen Fragen berät und unterstützt die Schulsozialarbeit Lehrpersonen in schwierigen Situationen mit einzelnen Schüler/innen, Gruppen oder Klassen.
  • Die Schulsozialarbeit vermittelt bei Bedarf spezialisierte Fachstellen und begleitet den Übergang dazu.

Wir unterstützen:

• bei Konflikten unter Schülerinnen und Schülern
  • bei Problemen in der Klasse
  • bei persönlichen Sorgen und Nöten
  • bei Schwierigkeiten in der Familie, sowie bei Erziehungsfragen
  • bei Fragen zu Sexualität, Sucht, Ängsten und anderen Themen

...wir führen Gespräche mit Einzelnen oder mit Gruppen
...wir gehen in Klassen und suchen gemeinsam mit den beteiligten Personen nach Lösungen
...wir arbeiten mit Schulleitungen, Lehrpersonen und verschiedenen Fachstellen zusammen
...wir leisten Sachhilfe, vermitteln Adressen von Fachstellen und geben Empfehlungen

​Schulsozialarbeiter der Schule Sennhof:​
Maya Franklin